Mittwoch, 9. Januar 2013

Warum ein eigener Blog für diese Liste?

Lieber Leser, Liebe Leserin,

ich freue mich, dass Sie hierher gefunden haben. Ja warum, solch eine Liste? Was soll das eigentlich? Und warum ist sie öffentlich? Und warum einen eigenen Blog dafür?

Begeistert hat mich diese 101-Dinge-Liste und diese Autorin wurde wiederum von anderen Listen beseelt. Öffentlich ist sie nun deshalb, weil ein gewisser Druck entstehen soll, diese Liste konsequent zu verfolgen und umzusetzen. Dies zwingt mich dann zu einer mindestens wöchtentlichen kritischen Betrachtung. Und Sie dürfen, wenn Sie mögen, mir dabei über die Schulter sehen. Es wird Berichte, eventuell das eine oder andere Foto von der Umsetzung geben. Nicht für alle Aufgaben, aber wohl die meisten. Und wer weiß? Vielleicht wird ja der eine oder die andere ebenso verführt, solch eine Liste für sich anzulegen. Es muss ja nicht öffentlich sein. Aber falls doch, freue ich mich, wenn Sie mir Ihre Liste zeigen.

Wichtig für meine 101 Dinge war mir, dass die meisten Ziele, Träume, Wünsche und Visionen möglichst in dieser Zeit - gut 2 1/2 Jahre - erreichbar sind. Nicht alle werden einfach zu erfüllen sein, das eine oder andere vielleicht auch gar nicht. Bedeutsam ist jedenfalls, dass ich einiges davon in den Alltag integrieren muss, um die Aufgabe zu erfüllen. Über diesen relativ langen Zeitraum sollte dann eine gewisse Routine eintreffen. Außerdem sind ja viele meiner Ziele ganz wunderbare Dinge. Also Inspiration und Kreativität pur! Bis auf ein paar Ausnahmen eben. Aber die müssen auch sein.

Da für jede Aufgabe also mindestens 5,-- € ins Sparschwein wandern, werden in der Zeit also mindestens 505,-- € gespart. Wenn das keine Motivation ist! Damit wird dann ein Wellness-Wochenende finanziert, alternativ auch ein anderer Wunsch, dafür wäre ja dann der Joker ;-)

Dieser Blog wird also nur für eine begrenzte Zeit, nämlich bis Oktober 2015 geführt. Zwar ist mein letztes Ziel eine neue 101-Liste, doch ich glaube nicht, dass ich das Nachfolge-Projekt ebenso öffentlich machen werde wie dieses. (Wenn es am schönsten ist soll man aufhören.) Da mich bereits die Erstellung meiner Liste so inspiriert hat, sind auch einige wenige Punkte bereits in Bearbeitung, daher von Anfang an fett dargestellt.

Nun, heute steht mein Projekt noch ganz am Anfang. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.